Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Moores Gesetz, Moore's Law: Das Mooresche Gesetz ist eine empirische Beobachtung, die besagt, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise (ICs) alle 18 Monate verdoppelt. Das Gesetz wurde erstmals 1965 von Gordon Moore, dem Mitbegründer von Intel, formuliert.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Seth Lloyd über Mooresches Gesetz – Lexikon der Argumente

Brockman I 9
Mooresches Gesetz/Lloyd: Kein exponentieller Anstieg hält ewig an. Eine atomare Explosion wächst exponentiell, aber nur so lange, bis ihr der Brennstoff ausgeht. Ebenso beginnen die exponentiellen Fortschritte im Mooreschen Gesetz, an die durch die grundlegende Physik vorgegebenen Grenzen zu stoßen. Die Taktfrequenz von Computern wurde vor anderthalb Jahrzehnten bei wenigen Gigahertz ausgereizt, einfach dadurch, weil die Chips zu schmelzen begannen. Die Miniaturisierung von Transistoren stößt bereits auf quantenmechanische Probleme durch Tunnelbildung und Ableitströme. Schließlich werden die verschiedenen exponentiellen Verbesserungen von Speicher und Verarbeitung, welche durch das Mooresche Gesetz gesteuert werden, unweigerlich zum Stillstand kommen.
>Fortschritt
, >Unendlichkeit, >Quantenmechanik, >Naturgesetze, >Physik.

Lloyd, Seth. “Wrong, but More Relevant Than Ever” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Lloyd, Seth

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Lloyd
> Gegenargumente zu Mooresches Gesetz ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z